Cornelia Schirmer - Balbina (Szenenfoto)

Balbina 
Eine musikalische Hommage
an eine tollkühne Frau

Von Cornelia Schirmer | Mit Cornelia Schirmer und Jonathan Wolters

Trailer „Balbina“ (05:35min) | YouTube Direktlink

Programminfo:

Titel: Balbina - eine musikalische Hommage an eine tollkühne Frau

Besetzung: 2 Personen

Dauer: 90 Minuten mit Pause

Pressetext hier herunterladen

Trailer lang (19 Minuten) hier ansehen...

"Balbina" - Plakatmotiv zum Herunterladen auf das Bild klicken
"Balbina" - Plakatmotiv zum Herunterladen auf das Bild klicken

Maria Balbina Roßkopf, eine junge Wehrmachtssekretärin verhilft im besetzten Paris unzähligen Juden zur Flucht und riskiert dabei ihr eigenes Leben. Ihre Geistesgegenwart, ihre Zivilcourage, ihre Frechheit und ihr umwerfender Charme faszinieren nicht nur die Nationalsozialisten, denen sie immer wieder atemberaubende Schnippchen schlägt, sondern auch viele andere Menschen, die ihr in ihrem langen Leben begegnet sind.

 

Die musikalisch-theatrale Reise beginnt mit der bitterarmen Kindheit in Augsburg, ihrer Geburtsstadt und der eines weiteren glühenden Antifaschisten: Berthold Brecht, dessen Lieder an diesem Abend immer wieder zu eindringlichen Kommentaren ihres Lebens werden. 

 

Später, im besetzten Paris, begegnet sie dem Mann ihres Lebens, an dessen Seite sie sich der Résistance anschließt und später zur Gräfin avanciert. Dass sie aber noch in den letzten Kriegstagen nur knapp einem sicheren Tod entgeht, beruht auf  ihrer schicksalshaften Begegnung mit General Hans Bauer, dem sogenannten „Leibpiloten“ Adolf Hitlers. 

 

Cornelia Schirmer beschwört zusammen mit Jonathan Wolters in einer musikalischen Hommage an ihre Schwiegermutter die flirrende Aura einer starken und gebrochenen Persönlichkeit herauf. Beide singen und spielen dazu Songs von Berthold Brecht, Cole Porter, Mischa Spoliansky und anderen.

„Starkes Thema, Brecht - Songs, die nicht gleich jede und jeder mitsingen kann. Glückwunsch!“    

Michael Laages auf Facebook

 

Dieser Abend mit den sich ständig überlagernden Wechselspiel der Rollen, mit der sie durch die Lebensgeschichte führt - als Chronistin, als Schwiegertochter Conny, als Balbina von sehr jung bis ins hohe Alter-,
zeigt, in eine Leichtigkeit verpackt, das beeindruckende schauspielerische Vermögen von Cornelia Schirmer und dazu eine große menschliche Seite, was uns sie selber, aber vor allem diese „tollkühne Balbina“ an diesem Abend sehr, sehr nahe bringt.

Angelika Bachmann, Salut Salon

 

Diese Hommage an das Leben einer Frau 1918 bis 2019 geht uns alle an. Es geht um Würde und um das Leben als ständiges Ringen um diese Würde - mit sich, mit den Anderen, mit den Vorgängen in der Welt, die das Leben beeinflussen, bestimmen, bedrohen - um das Scheitern aber auch um den Mut, um Kühnheit und um das Glück, von dem man oft nicht weiß, woher es kommt. Und es geht vor allem um Liebe.

Martin Graszk, Zuschauer


Cornelia Schirmer - Fritz der Traktorist (Szenenfoto)

Fritz der Traktorist
Lieder aus der versunkenen DDR

Von Cornelia Schirmer | Mit Cornelia Schirmer und Jonathan Wolters

Trailer „Fritz der Traktorist“ (04:57min) | YouTube Direktlink

Programminfo:

Titel: Fritz der Traktorist

Besetzung: 2 Personen

Dauer: 90 Minuten mit Pause

Pressetext hier herunterladen

Trailer lang (19 Minuten) hier ansehen...

Mit ihrem Liederabend „Fritz der Traktorist – Lieder aus der versunkenen DDR“, begleitet von Laurenz Wannenmacher und Jonathan Wolters, präsentiert Cornelia Schirmer ein biographisches Päckchen, geschnürt aus den Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend im „Osten“. Ein Leben zwischen Fahnenapell und  Stasi-Bespitzelung, zwischen dem staatlichen „Fest der jungen Talente“ und kirchlichem Widerstand , als Spagat zwischen dem Alltag in einer Diktatur und der Sehnsucht nach Freiheit. Cornelia Schirmer singt Propagandalieder, die aus heutiger Sicht sehr skurril erscheinen, dazu (nicht für alle) bekannte Schlager aber auch die Popsongs, die ihr ganzes Lebensgefühl kurz vor dem Mauerfall ausdrücken.

Über die Künstler:

 

Cornelia Schirmer ist seit vielen Jahren auf den  Bühnen Deutschlands unterwegs und spielte in bedeutenden Aufführungen u.a. von Robert Wilson, Lou Reed und Katharina Thalbach. In Zürich tritt sie aktuell in „Love, Linda“ mit dem Zurich Jazz Orchestra als Linda, der Frau von Cole Porter,  mit den großen Hits der Swing – Ära auf. Als Teil des Duos „Cocodello“ war sie zusammen mit dem Schweizer Schauspieler Delio Malär in den letzten Jahren mit eigenen Musicalproduktionen erfolgreich on Tour. 

 

Für die Produktion „Auf alten Pfannen lernt man kochen“ wurde das Duo 2020 mit dem Kabarettpreis „Mindener Stichling“ ausgezeichnet.

 

Mit ihrem neuen Soloprogramm „Balbina - Eine musikalische Hommage an eine tollkühne Frau“ greift Cornelia Schirmer wieder ein persönliches und gleichzeitig gesellschaftliches Thema auf und knüpft damit z.B. an ihren Kult – Liederabend „Fritz, der Traktorist – Lieder aus der versunkenen DDR“ an. Mit dieser Produktion begann ihre - damals  noch fest im Ensemble – langjährige, enge Zusammen-arbeit mit dem Thalia – Theater, die sich bis heute fortsetzt.

 

Jonathan Wolters ist als Multiinstrumentalist, Sänger und Schauspieler von Hamburgs Bühnen seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Er spielt Gipsy-Swing mit seiner Band „Danubes Banks“ und wirkte in zahlreichen Musikproduktionen u. a. des  Altonaer Theaters und der Hamburger Kammerspiele mit.  Zuletzt übernahm er die musikalische Leitung in der Produktion „Once“ unter der Regie von Gil Mehmert.

 

Laurenz Wannenmacher wurde nach seinem Klavierstudium von Tom Waits für die Erfolgsproduktion „Alice“ an das Thalia Theater Hamburg geholt. Seitdem wirkte Laurenz in mehr als 40 Theaterproduktionen in Hamburg, Kiel, Hannover, Frankfurt und Zürich als musikalischer Leiter, Arrangeur, Pianist und Darsteller mit.

 

Aktuell bereitet er die Proben für „Moby Dick oder Der Wal“, Regie Michael Heicks am Theater in Bielefeld vor.



Kontakt:

Agentur Klasse Künstler!
Dirk Volke

Parkstr. 1, 21244 Buchholz

 

T: +49 (4181) 135070 -0

mail@klassekuenstler.de

www.klassekuenstler.de